Klang-Abenteuer + DrumCircle
für Kids

Mit Amanda + Gregor aus der Hutschachtel-WG stöbern wir durch das Krachmacher-Zimmer auf der Suche nach Instrumenten von A bis Z.
Mal sehen, ob wir für jeden Buchstaben ein Instrument finden…

Soviel sei schon verraten:
Es gibt mehr Instrumente im Krachmacher-Zimmer als Buchstaben im Alphabet!
Auf den meisten Instrumenten können wir laut und leise und schnell und langsam spielen.

Beim DrumCircle haben wir viel Spaß:
Wir können in einer großen Gruppe mit vielen Kindern gleichzeitig trommeln + mit kleinen Instrumenten den Takt schlagen.

Habt Ihr Lust, mitzuraten?

Welches ist das lauteste Instrument?

Und welches das leiseste?

Welches ist das größte Instrument?

Und welches das kleinste?

Welches Instrument ist am schwersten zu tragen?

Wer lebt in der Hutschachtel WG?

Klangreisen und Abenteuer für Kinder-Gregor

Gregor

Hutschachtel-WG Bewohner

Gregor, der kleine Drache, will ganz mutig sein, wenn er groß ist! Bis dahin ist er aber lieber ein bisschen vorsichtig. Er kennt sich nicht nur mit Spielregeln gut aus, er passt auch auf, dass wir den Abstand einhalten und uns die Hände waschen.
Gregor liebt die leisen Töne.

Klangreisen und Abenteuer für Kinder-Amanda

Amanda

Hutschachtel-WG Bewohnerin

Amanda mag es gerne laut – schließlich wohnen wir doch im Krachmacherzimmer! Und dann ist sie auch sehr, sehr, sehr NEUGIERIG! – Am liebsten möchte sie jedes Instrument sofort ausprobieren – ohne zu fragen, wie es geht und ob man vielleicht etwas beachten muss.

Instrumenten-Karussell

Ich zeige Euch verschiedene Instrumente.
Online + gerne auch bei mir im Klangzentrum Wesermarsch.
Hier könnt Ihr dann die Instrumente in die Hand nehmen + ausprobieren, welche Töne + Klänge Ihr selbst dort herausbekommt.
Auf Wunsch kann ich zunächst ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Klangreisen - Wähle die für dich passende Klangwelt und das passende Instrument

Spielen(d)
Ukulele lernen

In kleinen Gruppen oder ganz individuell – manchmal auch
mit Amanda + Gregor aus der Hutschachtel-WG.
Wenn Ihr noch nicht wisst, wie eine Ukulele klingt, dann hört Euch das lustige kurze Lied in dem Video mal an.


Was ist eine Ukulele?

Die Ukulele hat nur 4 Saiten.
Sie lässt sich viel leichter spielen als eine Gitarre.
Sie ist kleiner + leichter zu transportieren als eine Gitarre.
Es gibt sie auch in verschiedenen Größen + Stimmungen.
Viel mehr verrate ich Euch bei Eurem Besuch im Klangzentrum Wesermarsch.

Musik + Bewegung

Wir trommeln mit Djembés, Basstrommeln + vielen kleinen Krachmacher-Instrumenten
Wir spielen „Stille Post“ mit Boomwhackers
Wir können auch mit unserem Körper Trommel-Geräusche machen = „Body Percussion“

Bei dieser „Body Percussion“ gibt es an einer Stelle einen Schmetterling = „Butterfly“
Findet Ihr die Stelle?

Nach oben scrollen